Mittwoch, 19. Februar 2014

Endlich geht es los!


Vor zwei Tagen war es endlich so weit. Unser Projekt bzw. „Kennen-Lern-Phase“ im Unternehmen startete. Wir waren total aufgeregt und konnten die Nacht zuvor kaum ein Auge zudrücken. Am Vortag kamen wir in Stuttgart an, wobei das Unternehmen sich zuvor um eine passende Ferienwohnung gekümmert hatte. Natürlich werden wir noch ein Videopost über unsere Wohnung vorbereiten ;-).

Wir konnten in kurzer Zeit schon viele wichtige Eindrücke gewinnen. Alle Mitarbeiter am Standort Stuttgart haben uns herzlichst empfangen und waren total aufgeschlossen. Wir haben nicht mit einer solch positiven Reaktion bzw. Aufgeschlossenheit gerechnet. 
Als erstes wurden wir in den Sicherheitsmaßnahmen nach den alten und neuen offiziellen Richtlinien geschult. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Mitarbeitersicherheit. Manch einer mag Sicherheitsrichtlinien  nicht so ernst nehmen… doch die berichteten Unfälle in der Produktion waren sind erschreckend. Von zerquetschten Händen bis kleinen Unfällen war alles dabei. Naja gut, Richtlinien beachten und alles ist im Lot…

Anschließend hatten wir eine erste Werksführung durch drei Produktionshallen. Auch hier waren die neuen Kollegen sehr offenkundig und freundlich.  Hierbei haben wir viel über die wertschöpfenden Prozesse wie bspw. Löten, Biegen, Umformen erfahren – wir wurden regelrecht von der Informationsflut erschlagen! Eng getaktet, nach der Führung, musste die „letzte Hürde“ vor dem Flug, der Werksarzt, überwunden werden. Jeder wurde einzeln über die Problematik von Langstreckflügen aufgeklärt und untersucht. Er wies darauf hin, für den 15 stündigen Trip genug zu trinken und trotz der Enge im Flugzeug sich so viel wie möglich zu bewegen. Natürlich wie erwartet, war jeder top fit und vorsorglich für den Aufenthalt in China geimpft.
ENDLICH haben wir das offizielle GO für die Reise nach China. Es kann los gehen…!   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen